Stimmungsvoller Märchenabend beim Wirt in Loiderding am 01.03.2024

Für ein paar Stunden wurde der vor Kurzem renovierte Theatersaal beim Wirt in Loiderding am 1. März 2024 zur stimmungsvollen Märchenbühne. Mit viel Liebe hatte das „Märchen“-Team des Kulturkreises Irschenberg als Veranstalter die Theaterbühne dem Thema entsprechend dekoriert, so dass eine heimelige, romantische Atmosphäre für die Besucher entstand.  Die mit roten Servietten und Kerzen gedeckten Tische wurden locker rund um die Theaterbühne verteilt, um von allen Seiten einen guten Blick auf die Bühne zu haben. 

Marianne Gmelin hatte für die diesjährige Lesung jüdische Märchen ausgesucht, die sie in ihrer bekannt ruhigen und sehr angenehmen Stimme vorlas und das Publikum in ihren Bann zog.  Musikalisch ergänzt wurde sie mit gefühlvollem, gekonnt vorgetragenem Harfenspiel von Klara Seeger, die mit gutem Gespür zu den Märchen passende Musikstücke ausgewählt hatte.  

In der Pause wurden die Besucher wie immer mit Tee aus Marianne Gmelins Samowar und Süßigkeiten verwöhnt.  Am Ende bedankten sich die sichtlich bewegten Besucher mit einem langanhaltenden Applaus.  

Klara Wude, Vorsitzende des Kulturkreises Irschenberg, bedankte sich zum Abschluss nicht nur bei Marianne Gmelin und Klara Seeger für den stimmigen Abend, sondern auch bei Sepp Grundbacher, Leiter der Irschenberger Theaterbühne, dafür, dass der Kulturkreis für die Märchenlesung die Theaterbühne nutzen durfte und er auch für eine passende Bühnenbeleuchtung gesorgt hatte. 

Eine nette Anekdote am Rande: Gleich einige Minuten nach Beginn der Märchenlesung war im Zuhörerbereich ein leichtes Schnarchen zu hören, das so manchen Besucher irritierte. Doch es stellte sich heraus, dass der entspannte Schnarcher nicht aus dem Publikum kam, sondern ein vierbeiniger Begleiter eines Besuchers war.

Text: Christine Neumann, Fotos: Klara Wude und Christine Neumann

Zurück
Zurück

„Königlich Bayerische Hoflieferanten“ – Stadtführung in München mit Georg Reichlmayr am 15.03.2024

Weiter
Weiter

6. Irschen­berger Kunst­aus­stellung vom 29.10. bis 5.11.2023