Fotoausstellung zum Gedenken an den Fotografen Horst Mahr in Niklasreuth vom 17. bis 24.10.2021

Fotoausstellung2021
Foto: Horst Mahr

In Zusammenarbeit mit den Fotofreunden Parsberg hatte der Kulturkreis Irschenberg unter Federführung von Bernt Horeth eine einwöchige Fotoausstellung zum Gedenken an den im Mai 2021 verstorbenen ehemaligen Realschullehrer, Fotografen und Weltreisenden Horst Mahr veranstaltet.

Als leidenschaftlicher Fotograf war Mahr nicht nur Mitglied der Fotofreunde Parsberg, sondern war auch von Anfang an bei nahezu allen Irschenberger Kunstausstellungen als Foto-Aussteller präsent.

Von 19 Ausstellern waren 60 Fotografien, außergewöhnliche Landschafts- und Tieraufnahmen, künstlerische Bilder und Foto-Collagen zu sehen.

20211017 142522
Foto: Bernt Horeth

Es war eine gelungene Ausstellung mit einer erfreulichen Besucherzahl – trotz Pandemie-Einschränkungen.

Sowohl die Aussteller als auch knapp 300 Besucher zeigten sich beeindruckt von der Präsentation der Fotografien in den hellen und freundlichen Räumlichkeiten im Gemeinschaftshaus Niklasreuth.

Unter den Besuchern waren auch viele Verwandte, Freunde und Bekannte von Horst Mahr, die auf diesem Weg nochmal Abschied nehmen und sich mit der Witwe, Frau Mahr, die täglich anwesend war, unterhalten und beim gemeinsamen Betrachten der Bilder Erinnerungen austauschen konnten.

20211017 142505
20211017 142456

Fotos: Bernt Horeth

Einige Interessierte der Ausstellung nutzten zudem die Möglichkeit, zusätzlich das Niklasreuther Dorfmuseum im unteren Bereich des Gemeindehauses, das während der Fotoausstellung geöffnet war, zu besuchen und zu bewundern.

Wir, der Kulturkreis Irschenberg bedanken uns herzlich bei den Fotofreunden Parsberg, auch für die logistische Unterstützung und das Anpacken beim Auf- und Abbau. Ebenso bedanken wir uns bei der Gemeinde Irschenberg, dass wir die Räumlichkeiten in Niklasreuth für die Fotoausstellung nutzen durften sowie bei allen, die zum Gelingen der Fotoausstellung beigetragen haben.

Unter nachfolgendem Link der KulturVision können Sie weitere Einzelheiten über die Ausstellung, die Eröffnungsreden und die Aussteller erfahren.

Pressemeldung:
KulturVision aktuell: Fotoausstellung in Gedenken an Horst Mahr

Text: Christine Neumann